Über uns

VMLY&R – Die globale Brand Experience Agentur

VMLY&R ist eine 2018 gegründete Marketing-Agentur, die auf einem noch nie dagewesenen Level Markenwissen und Brand Experience Know-How verbindet. In einem einzigartigen, internationalen Netzwerk arbeitet unser lokales Team mit herausragenden Spezialisten aus unterschiedlichsten Disziplinen an begeisternden Marken-Erlebnissen.

Mit wem Sie bei VMLY&R Wien sprechen

VMLY&R Wien wird geführt von Sebastian Bayer und Alexander Hofmann. Sebastian Bayer, CEO, kam nach 12 Jahren in nationalen und internationalen Führungs- und Gestaltungsaufgaben bei Nike Europa zurück nach Wien und bringt seine Erfahrung in Brand Experience und innovativem Marketing sowie die Perspektive von Kunden ein. Nach dem Credo „Be the clients best partner“ stellt er mit diesen Fähigkeiten und diesen Erfahrungen Kundenrelevanz und Ergebnis-Orientierung sicher.

Als Counterpart in der Geschäftsführung übernimmt Alexander Hofmann die Verantwortung über die Kreation, gestaltet aber auch Strategie, Markenprozesse und Marken Erlebnisse mit.
Bei Agenturen wie Demner, Merlicek & Bergmann, GGK und BBDO gewann er für seine Kunden Marktanteile und Konsumentenherzen – sowie zahllose Kreativ- und Effizienzpreise.

Das 35-köpfige Team von VMLY&R Wien setzt sich aus Profis mit sehr breit gefächerten Hintergründen zusammen. Von Marketing und Werbung über Consumer Experience bis zu Architektur und Theater bringen die Teammitglieder hochspannende, unterschiedliche Perspektiven ein, an deren Schnittstellen völlig neue Lösungen entstehen.
Derzeit betreut VMLY&R Wien über 30 Marken. In Österreich, Deutschland und CEE.

Was wir machen? Brand Experience!

Brand Experience ist ein in Österreich noch neues Marketing Modell, das zum Ziel hat eine tiefgreifende Beziehung zwischen Menschen und Marken aufzubauen – weit über herkömmliches Kampagnen-Denken hinaus. Daher machen wir für unsere Kunden keine Werbung, wir kreieren für sie Marken-Erlebnisse, die Gänsehaut erzeugen. Manchmal im buchstäblichen, manchmal im übertragenen Sinn. Gänsehaut als Ausdruck von Emotion, die einen packt und begeistert. Einen nicht kalt und nicht los lässt.

Wir bringen Marken über bleibende, begeisternde Erlebnisse ins Leben der Menschen. Und das tun wir, indem wir die Markenstory der Unternehmen herausarbeiten, um diese erzählen zu können. Marken-Strategie stand und steht bei VMLY&R (vormals Young & Rubicam) schon immer im Zentrum. Eine einzigartige und relevante Brand-Story ist heute mehr denn je die Basis für herausragende Marken-Erlebnisse, die Menschen und Märkte bewegt. Wir arbeiten für große und kleine, nationale und internationale Kunden. Und über alle Disziplinen hinweg. Keine künstliche Trennlinie zwischen Klassik und Digital ziehend. Dabei spielen die Lebenswelten der Menschen eine große Rolle. Denn selbst großen Marken-Ideen ist es nicht egal, an welchen Touchpoints der Consumer Journey sie in die Köpfe und Herzen der Menschen kommen. Denn sie müssen Sinn stiften, eine echte Beziehung aufbauen und letzten Endes Umsatzpotenziale freisetzen. Nur dann löst Kommunikation nachhaltig etwas aus. Brand Experience Management bezeichnet daher den Weg vom Festhalten der Markenstory, über das Verstehen der Lebenswelten der Menschen bis zur Entstehung einer echten Beziehung zwischen Marke und Mensch.

nach oben